Diagnose: Morbus Crohn!                                                  & j e t z t ?

Danke  an den Arzt, der alles Mögliche getan und meine ab und zu echt ätzenden Launen hingenommen und ertragen hat.. Das  Problem, was sich fast ein halbes Jahr lang zog hat endlich einen Namen!

 

Erleichtert, dass endlich eine Diagnose stand und nun endlich eine Therapie begonnen werden konnte. Aber die Angst und Panik war stärker und sprang über den Rand hinaus. 

Schon ein Tag zuvor diskutierte ich mit meiner Mutter und meinem Freund, dass es vielleicht einfach  nur

Stress  ist, innerlich hoffte ich es und wollte auch nichts anderes glauben. Zu dem empfahl sich für den Anfang eine Cortisontherapie, da die Entzündung nicht so stark war & laut Erfahrung des Arztes  viele eine dieser Therapie einmal machen Jahre lang symptomfrei sind. 

 

Doch wir alle kennen die bösen Geschichten von Cortison..

 

Und was ist es wovor wir Frauen zumindest sich die meisten fürchten?

Gewichtszunahme! Da ich aufgrund meiner Schilddrüse sowieso schon damit zu kämpfen hatte, war das in diesem Zeitpunkt mein größtes Problem. Klingt dämlich? Ja natürlich war es auch, sah ich aber in diesem  Moment  ganz anders. Und so blöde Sprüche wie:

"Hauptsache dir geht's besser" ; "Ich liebe dich so wie du bist",  helfen  da gerade nicht. Ich weiß man möchte nur helfen und das klingt ganz schön hart, aber sowas macht einen eher nur wütend  und gleichzeitig traurig, weil man sich unverstanden  fühlt. In diesem Moment ist vielleicht mal das Beste gar nichts zu sagen, sondern einfach nur  da  zu  sein!

 

Am Ende war es eine Aufregung um Nichts, denn ich habe kein Gramm zugelegt. Siehe da: 

Kortison muss nicht immer böse sein, zumindest nicht in dieser Dosis und der kurzen Zeit. 💡

 

Mittlerweile bin ich bei einem Facharzt unterbracht. Eine Spiegelung zur Kontrolle musste her.

Siehe da die Entzündung wurde leider schlechter - Aber ein Versuch war es wert. 

Da Kortison keine Dauerlösung ist, musste eine neue Therapiee her.

Ich nehme bis heute  Immunsupressiva  in Form von Pen's (Spritzen) zu mir. Jaa ich hab totale Spritzehasserin aaaabeeeer Tabletten hätten länger gebraucht zu wirken, also gib dir nen Ruck sagte ich mir und da sind wir nun! :)